Zur Gameathlet Startseite
Heute ist Freitag, der 03. Dezember 2021
Gameathlet News als RSS  Gameathlet.de auf Facebook  Gameathlet.de auf Twitter  Gameathlet.de auf Twitch  Gameathlet.de auf Youtube
Informationen zum Spiel

Jetzt bestellen
Xbox One
Hardware für    
Altersfreigabe: keine Beschränkung
Spieler: 1

Website: www.xbox.com

Xbox One
geschrieben von R. Lilge am 21.10.2014

USB TV-Tuner ist da

Seit Vorstellung der Öffentlichkeit über das Konzept der Xbox One Konsole war klar: Microsoft setzt nicht nur auf Spiele. Auch die Unterhaltung im Allgemeinen steht mit der neuen Konsole im Mittelpunkt. Neben Videostreaming und anderen Web-Diensten, darf auch das Fernsehen nicht fehlen. Üblicherweise wird das Bild vom TV-Empfänger (Receiver) über das HDMI Kabel an die passende Input-Schnittstelle an die Konsole abgegeben.

Doch die ganzen Vorteile der TV-Funktion der Konsole konnte man so nicht bekommen. Ein Umschalten per Sprachbefehlt ist so nicht möglich. Dies betrifft auch das Aufnehmen des laufenden Programms oder einen Programmplaner.

Seit einiger Zeit gibt es in den USA schon einen USB-Empfänger für Kabel- und Antennen-Fernsehen. Nun erscheint dieser auch in Deutschland. Über das digitale Antennenfernsehen DVB-T wird man hierzulande Fernsehbilder auf seine Konsole bekommen. Ab sofort wird dieser externe Empfänger für ca. 30 Euro (z. B. bei Amazon) erhältlich sein.

Doch die Sache hätte einen kleinen Haken. Natürlich kann man dann alle Fernseh-Funktionen der Konsole nutzen. Das Angebot an TV-Sender über Antenne ist in Deutschland jedoch nicht gerade attraktiv. Nur in Ballungszentren gibt es auch die großen privaten TV-Sender wie RTL, ProSieben etc. In den ländlicheren Regionen hingegen sind es nur die öffentlich rechtlichen Programme. Und HD-Signale werden noch nicht über DVB-T ausgestrahlt. Erst in einigen Jahren wird der Nachfolger DVB-T2 dies ermöglichen. Der Ausbau hierzu steht noch aus.

Wer dennoch gern die 30 Euro investieren möchte, kann hier noch in einem Video alle Funktionen vorgestellt bekommen.

Kommentare (0)
Name:
Kommentar:
2 + 5 =
weitere Bilder/Videos zu Xbox One
04.06.2014
Xbox One
Informiert dank WM-App

Werbung
Das twittert die Redaktion

Diese Seite wurde in 0.005 Sekunden geladen